ASP.Net 5: In welchem NuGet-Paket ist der gewünschte Typ?

Mit ASP.Net 5 (ehemals vNext) kommen etliche Neuerungen auf einem zu. Eine der grössten dürfte das dynamisch zusammenstellbare .Net Core sein. Statt wie bisher das ganze .Net Framework zu verwenden, kann man nun nur noch das nutzen, was man wirklich benötigt.

Diese Flexibilität bringt nicht nur Vorteile, sondern auch neue Herausforderungen: In welchem der unzähligen NuGet Pakete liegt der von mir benötigte Typ? Und wie finde ich das heraus ohne das ganze .Net Framework nachzubauen?

Zum Glück hatten auch andere Leute dieses Problem und haben die Seite packagesearch.azurewebsites.net erstellt. Dort kann man den gewünschten Typ eingeben und sieht in welchem NuGet Paket dieser enthalten ist.

ReversePackageSearch

Sobald dies geklärt ist, kann man über den Link beim Paketnamen zur entsprechenden Seite auf NuGet.org gelangen. Dort findet man alle Angaben zum Paket und sieht auch gleich den Befehl zur Installation.

Auch wenn die Seite nur eine inoffizielle Sammlung ist und nicht alles 100% korrekt abdeckt, so ist dies doch eine massive Erleichterung die man sich nicht entgehen lassen sollte.