Kurz-Tipp: Bildschirmfotos unter Mac OS X erstellen

Eigentlich ist es ganz einfach Bildschirmfotos unter OS X zu erstellen. Aber da es keine extra beschriftete Taste gibt steht man dann doch immer wieder vor der Frage wie die entsprechende Tastenkombination lautet.

 

Ganzer Bildschirm

Um den ganzen Bildschirm zu Fotografieren genügt es die Tasten Cmd + Shift + 3 zu drücken:

Ganzer Bildschirm

 

Bildschirmbereich

Soll hingegen nur ein Bereich des Bildschirms fotografiert werden lautet die Tastenkombination
Cmd + Shift + 4:

Bildschirmbereich

 

Einzelnes Fenster oder in die Zwischenablage

Ein einzelnes Fenster kann man fotografieren indem man nach der Tastenkombination Cmd + Shift + 4 noch die Leertaste drückt:

Einzelnes Fenster

All diese Befehle speichern das Bildschirmfoto als Datei ab. Wenn das Bild allerdings in die Zwischenablage gespeichert werden soll genügt es zusätzlich die Taste Ctrl zu drücken:

Zwischenablage ganzer BildschirmZwischenablage BereichZwischenablage Einzelnes Fenster