Präsentation „Refactoring: Mythen und Fakten“ bei der @dnugbe

Im Rahmen des 5x20min Abends bei der .Net User Group Bern durfte ich am 25. Juni 2013 meinen Vortrag über Refactoring halten. Neben den häufigsten Mythen versuchte ich zu zeigen was Refactoring wirklich ist und wann diese Praktik zu einem reinen Etikettenschwindel verkommt.
Um den Zuhörern auch etwas Hilfreiches mitzugeben zeigte ich anhand eines Praxisbeispiels wie man mittels Characterization Tests den aktuellen Funktionsumfang greifbar machen kann.

Wer sich selber ein Bild machen will findet die Unterlagen auf Speakerdeck:

Präsentation Refactoring: Mythen & Fakten

 

Ressourcen

Rund um das Thema Refactoring kann ich diese Links empfehlen:

Bücher

Videos

Tools

 

Weitere spannende Themen

Neben meinem Vortrag gab es noch 4 weitere Präsentationen. Die Themenvielfalt war gross und so sollte es für jeden etwas Passendes gehabt haben.

Die Unterlagen zu diesen Präsentationen dürften wohl schon bald auf der Event-Seite der .Net User Group Bern zu finden sein.

 

Danke

Als Abschluss möchte ich mich bei den Teilnehmern für ihr Interesse bedanken. Und ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Kay und René. Die beiden kümmerten sich nicht nur um die Vorbereitung ihrer Präsentationen sondern organisierten nebenher auch noch das Treffen.