Buch-Rezension zu „MCPD 70-519 Exam Ref“

MCPD 70-519 Exam Ref: Designing and Developing Web Applications Using Microsoft .NET Framework 4“ von Tony Northrup erschien im November 2011 bei Microsoft Press.

Dieses Buch ist zur Vorbereitung der MCPD Zertifizierung 70-519 geschrieben worden. Entsprechend deckt es die Themen für die Zertifizierung sehr gut ab, geht aber nicht darüber hinaus.

 
 

 

Aufbau

Das Buch folgt genau dem Prüfungsumfang. So genau dass sowohl die Hauptkapitel wie auch die Unterkapitel gleich benannt wurden wie auf der Prüfungsseite. Dies hilft einerseits beim finden des entsprechenden Kapitels, andererseits ist das Buch so recht zerstückelt. Um zu verstehen wie die einzelnen Teile zusammenarbeiten muss man zwingend das ganze Buch lesen.

Am Ende jedes Unterkapitels gibt es eine Zusammenfassung und Fragen zum gerade behandelten Thema. Bei den Fragen sollte man nicht nur auf die Fragen an sich achten, sondern auch auf das Szenario in das die Fragen eingebettet sind. Ein genaues Lesen der Beschreibung macht das Beantworten der Fragen deutlich einfacher.

 

Inhalt

Die Themen werden entsprechend der Stufe MCPD auf einer höheren Abstraktionsebene behandelt als bei den Training-Kits für die Technology Specialist Zertifizierungen. Hier geht es mehr darum zu wissen was es für verschiedene Caching-Möglichkeiten gibt als wie man diese aktiviert. Das man auch die Details kennt hat man ja bereits mit den TS-* Zertifizierungen bewiesen.

Behandelt wird alles vom Strukturieren einer Anwendung bis zur passenden Deployment Strategie in diesen 6 Kapiteln:

  1. Design application architectures
  2. Design the user experience
  3. Design data strategies and structures
  4. Design a security architecture and implementation
  5. Prepare for and investigate application issues
  6. Design a deployment strategy

 

Was fehlt

Für die Zertifizierung hat das Buch alles wesentliche abgedeckt. Dort wo es mir an praktischer Erfahrung fehlte oder wo ich bedarf nach einer detaillierteren Erklärung hatte half mir das MSDN weiter.

Um das Buch für etwas anderes als die Prüfungsvorbereitung zu nutzen fehlt allerdings recht viel. Neben den geprüften Technologien werden keinerlei Informationen über Alternativen genannt. Wer nur dieses Buch hat und damit Lösungen aufbauen will wird so einiges verpassen.

 

Fazit

Für die Prüfungsvorbereitung ist dieses Buch eine sehr gute Wahl. Man bekommt alles notwendige um sich solide vorzubereiten. Man muss sich aber im klaren sein das Alternativen wie NHibernate oder Log4net mit keinem Wort erwähnt werden. Der Nutzen über die Zertifizierung hinaus ist dadurch doch recht limitiert.

 

Zum Buch

MCPD 70-519 Exam Ref: Designing and Developing Web Applications Using Microsoft .NET Framework 4“ von Tony Northrup, 2011 Microsoft Press, ISBN 978-0-7356-5726-7, 304 Seiten, Englisch

2 Gedanken zu „Buch-Rezension zu „MCPD 70-519 Exam Ref““

    1. Hallo Franco,
      Als Voraussetzung für 70-519 benötigt man die TS-Zertifizierungen 70-513 (WCF),  70-515 (Web) und 70-516 (Data Access).

      Die Prüfung kann man schon machen bevor man die TS-Zertifizierungen hat, doch würde ich davon abraten. 

      Gruss Johnny

Kommentare sind geschlossen.