Tipps für die Vorbereitung der Zertifizierung 70-516 (Accessing Data with .Net 4)

Ich persönlich fand die Prüfung für die Zertifizierung 70-516 eine grosse Herausforderung. Dies lag vor allem an den vielen Themen die abgefragt werden. Auch wenn ich zur Prüfung selber nichts sagen darf, so kann ich doch einige Tipps für die Vorbereitung geben.

 
Prüfungsumfang
Zu allen Zertifizierungen von Microsoft gibt es eine offizielle Seite, die den Prüfungsumfang beschreibt. (Will man etwas zu einer anderen Zertifizierung wissen passt man einfach die Nummer am Ende der URL an). Diese Seite sollte man unbedingt durchlesen. Neben allen geprüften Themen beinhaltet die Seite auch Informationen über das erwartete Vorwissen und eine Übersicht über Vorbereitungsmaterialien.

Wie man auf der Seite sehen kann beinhaltet diese Zertifizierung zahlreiche Themen:

  • Entity Framework
  • SQL
  • LINQ
    • LINQ to SQL
    • LINQ to Entities
  • XML
  • WCF

Wie es der Title der Prüfung ausdrückt geht es dabei vor allem um den Datenzugriff. (Wie man beispielsweise WCF konfiguriert und was es alles für Möglichkeiten der Datenübertragung gibt ist Teil der Zertifizierung 70-513)

 
Bücher
Als Buch zur Prüfungsvorbereitung kann ich „Programming Entity Framework 2nd Edition“ von Julia Lerman sehr empfehlen. Das Buch deckt alles ab was man über EF wissen muss und hilft einem auch für die WCF Fragen.

 
Videos
Von TekPub gibt es 2 gute Serien die für diese Zertifizierung sehr hilfreich sind:

  • Mastering Entity Framework“ zeigt neben der ganzen Theorie hinter Entity Framework vor allem auch wie man damit arbeitet und wo man die einzelnen Einstellungen vornehmen kann.
  • Mastering LINQ“ liefert alles was man zu LINQ wissen muss. Justin Etheredge gelingt es die Grundlagen von LINQ ebenso gut zu erklären wie die Spezialfälle.

 
Tools
Mit den Express Editionen von Visual Studio und dem SQL Server hat man schon fast alles was man für die Prüfungsvorbereitung benötigt. Für alle Abfragen in LINQ oder EF empfiehlt sich zudem noch LINQPad.

 
MSDN
Alle Stichworte des Prüfungsumfangs kann man auch auf MSDN suchen. Die Erklärungen dort sind gut um noch mehr zum einzelnen Thema zu erfahren, aber aus meiner Sicht nicht so geeignet um ein Gesamtbild zu erhalten.

 
Training Kit
Ende Juni soll nun auch endlich Training Kit von Microsoft Press zur Zertifizierung 70-516 erscheinen. Dies macht die Vorbereitung wohl ein wenig einfacher, da man sich nicht mehr alles selber zusammensuchen muss. Über die Qualität dieses Kits kann ich allerdings (noch) nichts sagen.

 
Selber programmieren
Für die Technology Specialist Zertifizierungen genügt es nicht nur die Theorie zu kennen. Man sollte also genügend Zeit einrechnen um die Beispiele selber umzusetzen. Idealerweise kann man das Wissen in einem Projekt unter realen Bedingungen festigen. Dort findet man dann sehr schnell die realen Probleme und Herausforderungen.

 
Fragenkatalog von MeasureUp
MeasureUp ist ein Partner von Microsoft und liefert unter anderem die Fragenkataloge bei den Training Kits. Den Katalog zu 70-516 fand ich in der letzten Phase meiner Vorbereitung sehr hilfreich. Neben einer detaillierten Erklärung wieso Antwort A korrekt ist und nicht B, C oder D waren die Links auf MSDN sehr praktisch. Man landet so direkt an der richtigen Stelle ohne noch viel suchen zu müssen. Bezüglich der Details und der Schwierigkeit sind die Fragen sehr nahe an der Prüfung.

 
Was fehlt
Für XML hatte ich nicht gross abseits von MSDN nach Material gesucht. Falls jemand eine gute Quelle dazu hat würde ich mich über einen entsprechenden Tipp freuen.

 
Ich hoffe damit allen geholfen zu habe die sich auf die Zertifizierung vorbereiten wollen.

2 Gedanken zu „Tipps für die Vorbereitung der Zertifizierung 70-516 (Accessing Data with .Net 4)“

Kommentare sind geschlossen.